Willkommen auf den Seiten des SK Geisenheim!

sommerfest 2013

Herzlich willkommen im Klub. Wir sind ein regional orientierter Verein in Geisenheim in der Weinregion Rheingau (westlich von Wiesbaden) mit aktuell zwei Mannschaften im Erwachsenenspielbetrieb und einer Mannschaft in der Jugendliga im Bezirk 8.

Eine Anfahrtsbeschreibung zu unserem Vereinslokal finden Sie hier.
Unser Spielabend ist Freitags, meist ab 20.00 Uhr - genaueres finden Sie im "Terminkalender". Gäste sind stets herzlich willkommen, schauen Sie doch einmal rein !

Das Saisonende naht - ein Überblick

DSCF1944Die Saison 2023/24 befindet sich im Endspurt. Geisenheim II hatte bis zum 7.Spieltag noch Hoffnung auf die Meisterschaft in der Bezirksklasse, verlor dann aber knapp gegen Hünstetten II mit 1,5 - 2,5, wobei Ekki an Brett 1 einen schwarzen Tag erwischt hatte. Jens konnte gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner gewinnen, Erik hatte schon eine Gewinnstellung auf dem Brett und musst dann doch ins Remis einwilligen. Leo hätte nach langem Kampf einen halben Punkt verdient gehabt, kannte aber die Theroie im Turmendspiel mit der Philidor-Stellung nicht mehr und verlor so das Turmendspiel.

In Runde 8 vergangenen Sonntag ging es nach Bad Schwalbach. Dennis, Jens, Markus und Malte aus dem Nachwuchs holten zwei Mannschaftspunkte nach Geisenheim. Dennis überspielte seinen Gegner aus der Eröffnung heraus und hatte fast eine Miniatur gespielt, Jens musste sich nach langem Kampf leider doch geschlagen geben. Markus gewann kampflos und Malte konnte seine Partie im Bauernendspiel Remis halten, was einen 2,5 : 1,5 - Sieg für Geisenheim II bedeutete.

In der ersten Mannschaft läuft es nicht so richtig rund. Am 7. Spieltag wurde das dritte Mannschafts-Remis im Heimspiel gegen die Mannschaft vom BKA I, was weiterhin einen Tabellenplatz in der unteren Tabellenhälfte bedeutet. Leider gab es auch im 4er-Pokal für Geisenheim nichts zu holen, zu Gast beim Stillen Zug verlor Geisenheim klar mit 3,5 : 0,5.

Am 28.04. steht für die erste Mannschaft das letzte Saisonspiel beim WSV 1885 auf dem Spielplan, erst am 26.05. wird die Saison für Geisenheim II beim Tabellenführer in Schierstein zu Ende gehen.

Geisenheim gewinnt Mannschaftswertung der Bezirks-Blitzmeisterschaft - Dennis Tarcz wird Zweiter

blitzem 2024Am 25.02. fand in richtete der SK Geisenheim die Blitz-Einzelmeisterschaft des Bezirks 8 aus. Sieger wurde Abdul Naser von Stiller Zug Wiesbaden, einen starken zweiten Platz sicherte sich Dennis Tarcz aus Geisenheim. Ungeschlagen mit drei Remis konnte er als einziger den späteren Turniersieger bezwingen. Da Naser aber alle seiner restlichen Partien gewann, musste Dennis sich am Ende doch mit Platz Zwei begnügen.

Allerdings holte sich Geisenheim den Mannschaftstitel. Der erste Platz bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die hessische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft.

Ein großes Dankeschön gilt Familie Ankenbrand für das erneut hervorragende Catering!

Hier geht es zum Bericht auf der Bezirkshomepage.