Enge Kiste in Bad Schwalbach für Geisenheim II

runde6 1Am 21.01. wurde die 6. Runde in der Bezirksklasse gespielt. Für die Zweite aus Geisenheim ging es nach Bad Schwalbach. Die Bad Schwalbacher haben diese Saison erfreulicherweise auch drei Mannschaftgen gemeldet, am vergangen Sonntag stand der Mannschaftskampf gegen Bad Schwalbach 2 auf dem Spielplan. Bei den Geisenheimern gab es eine erfreuliche Premierie: Malte Scholten spielte seinen ersten Mannschaftskampf für Geisenheim an Brett 4.

An Brett 1 konnte sich Dennis souverän durchsetzen und überspielte seinen Gegner. An Brett 2 spielte Leo in der Eröffnung etwas unglücklich und gab eine Figur für zwei Bauern. Seine Gegnerin gab das Kompliment aber postwendend zurück und Leo konnte zwei Züge später die Qualität zurück gewinnen, was das Materialverhältnis bei unklarer Stellung ausglich.

An Brett 3 spielte Markus Szarka. Nachdem bis auf die ungleichfarbigen Läufer alle Figuren abgetauscht waren, ging es in ein eigentlich ausgeglichenes Endspiel.

Malte an Brett 4 konnte in der Eröffnung eine Ungenauigkeit seiner Gegnerin ausnutzen und eine Figur gewinnen. Im weiteren Verlauf der Partie lies er sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und ersticktes jegliches Gegenspiel seiner Gegnerin im Keim. So stand es schnell 2:0 für Geisenheim. Inzwischen hatte Markus allerdings einen Freibauern seines Gegners unterschätzt. Am Damenflügel gelang diesem ein Durchbruch, sein König war zu weit entfernt und sein Läufer vom eigenen Bauern blockiert konnte den Durchmarsch nicht mehr verhindern. Bad Schwalbach verkürzte auf 2:1. So musste Leo mindestens ein Remis holen, um den Mannschaftssieg nach Geisenheim zu bringen. Inzwischen wurden Figuren getauscht, dabei hatte Leo leider noch einen Bauern verloren, konnte dann aber bei unsicherer Königstellung die Dame tauschen und in ein Endspiel mit Turm gegen Läufer und Springer abwickeln.

Hier musste er sich allerdings einer Bauernmehrheit seiner Gegnerin am Damenflügel entgegenstellen. Bei geduldigem Spiel hätten hier die beiden Leichtfiguren den Turm sicherlich dominiert, zumal die Bauernmehrheit am Damenflügel mobil war. Zum Glück für Leo tauschte seine Gegnerin die Bauern aber alle ab, die verbliebenen waren vereinzelt, Leo konnte einen Bauern zurück gewinnen und ein Durchbruch damit nicht mehr möglich.

Mit zu wenig Gewinnpotential auf dem Brett willigte seine Gegnerin schließlich ins Remis ein und somit stand der knappe 2,5 zu 1,5-Sieg für Geisenheim II fest.Zur Belohnung gab es dann noch eine kleine Stärkung beim Goldenen "M" (siehe Fotos). ;-) Durch den Sieg klettert Geisenheim II auf den zweitenTabellenplatz, einen Punkt hinter Tabellenführer Schierstein II, gegen die am letzten Spieltag noch gespielt wird. Es ist also noch alles drin diese Saison!

Tabelle und Einzelergebnisse gibt es auf der Portalseite.

  • runde6-1
  • runde6-2
  • runde6-3
  • runde6-4
  • runde6-5
  • siegerfoto