Ein kurzer Rückblick auf die bisherige Saison

bk r2In Geisenheim wird seit einigen Wochen in der neuen Saison in zwei Ligen mit zwei Mannschaften gekämpft. In Runde 2 der Bezirksklasse wurden beim Heimspiel  der Zweiten Mannschaft die Punkte mit Hünstetten geteilt. Leo und Markus konnten ihre Partien gewinnen und so einen Punkt in Geisenheim behalten. Bilder von dieser Runde folgen weiter unten.

Auch in Runde 3 kam es zu einer Punkteteilung mit Hünstetten, diesmal mit Hünstetten 1 beim Auswärtsspiel. Diesmal gewannen Leo und Erik ihre Partien, um einen Punkt für Geisenheim 2 zu sichern.

Erster Saisonsieg für Geisenheim 2

Während die "Erste" noch auf einen Sieg wartet, konnte die "Zweite" am letzten Spieltag (Runde 4) endlich den ersten Mannschaftssieg einfahren. Beim Heimspiel gegen den Stillen Zug 3 gab es einen deutlichen 3,5 : 0,5 Heimsieg. An Brett 1 konnte Ekki seine Partie gewinnen. Jens an Brett 2 hatte aus der Eröffnung heraus eine leicht schlechtere Stellung, konnte diese aber konsolidieren und schließlich in einen Sieg verwandeln. Leo an Brett 3 stand auf Gewinn, übersah dann aber leider eine Springergabel, die seinem Gegner zum Ausgleich reichte und man einigte sich in einem ausgeglichenen Turmendspiel auf Remis. Markus an Brett 4 konnte wieder punkten. Früh konnte er Material gewinnen, seine Stellung weiterhin verstärken und als sein Gegner dann noch weitere Figuren verlor, strich dieser schließlich die Segel.

Nach dem ersten Sieg gab es dann noch eine Sieger-Bratwurst (siehe Bild, v.l.: Markus, Marco, Jens, Leo) beim GKC, der an diesem Tag einen Flohmarkt im großen Klubraum veranstaltete und unten die nötige Stärkung für den Großeinkauf anbot.

Bei Geisenheim I läuft es nicht ganz so gut, es gab bislang zwei Punkteteilungen gegen die Zweite vom Stillen Zug und gegen die Nachwuchs-Mannschaft von Makkabi Wiesbaden. Außerdem gab es noch eine deutliche 4,5 : 1,5 - Niederlage bei den BOL-Favoriten aus Schierstein.

SK Geisenheim richtete Karl-Menz-Pokal 2023 aus

Am vergangenen Sonntag (12.11.2023) richtete der SK Geisenheim den Karl-Menz-Pokal im seinen Räumlichkeiten aus. Im kleinen Klubraum sorgte Familie Ankenbrand für die Verkostung (vielen Dank nochmal an alle Helfer!), im großen Spielsaal trafen sich 26 Spieler (darunter erfreulicherweise viele Jugendliche) um den diesjährigen Sieger des Karl-Menz-Pokals zu ermitteln. Sieger wurde ein "halber" Geisenheimer. Unser passives Mitglied Michael Scheitz setzte sich mit 6 Punkten aus 7 Partien durch und holte damit ungeschlagen den ersten Platz. Zum Bericht und zu den Bildern auf der Bezirkshomepage geht es hier.

Und hier noch ein paar Bilder vom ersten Heimspiel gegen Hünstetten 3:

  • 2023-09-24 09.42.30
  • 2023-09-24 09.42.32
  • 2023-09-24 09.42.36
  • 2023-09-24 09.42.40
  • 2023-09-24 09.42.46
  • 2023-09-24 09.56.10
  • 2023-09-24 09.56.12
  • 2023-09-24 09.56.17
  • 2023-09-24 09.56.20
  • 2023-09-24 09.56.24