7. Spieltag BOL Dotzheim III vs. Geisenheim I

runde7Enger, als das Ergebnis letztlich vermuten lässt, war der Mannschaftskampf zwischen Geisenheim und Dotzheim III in der BOL letzten Sonntag am 8. März. Wer vor dem Spieltag auf die Tabelle schaute, sah, dass der Tabellenzweite, also Geisenheim, gegen den Vorletzten spielte, somit war Geisenheim natürlich Favorit, zumal die Lindenstädter auch fast in Bestbesetzung antraten. Ganz so einfach war es dann doch nicht. Schnell kam es zu zwei Punkteteilungen an den hinteren Brettern. Nach nur 13 Zügen nahm Ekkehard Körbel das Remisgebot seines Gegners in ausgeglichener Stellung an. An Brett 7 hatte Jörg Ankenbrand in der Eröffnung einen Bauern gewonnen und ließ die Partie dann leider etwas schleifen. Auch hier kam dann nur eine Punkteteilung heraus.

Danach konnte Dotzheim sogar in Führung gehen, Dirk Ankenbrand an Brett 3 schnappte sich in besserer Stellung einen Bauern, der aber leider vergiftet war. Beim anschließenden Angriff von Dame und Läufer seines Gegners hätte er seinen König nur durch Preisgabe eines Turms retten können und zog es daher vor, gleich die Waffen zu strecken. Dotzheim führte also 2:1. Besser lief es dagegen an Brett 1, wo Florin Ungurean seinen Springer durch eine feine Kombination auf einem starken Vorposten zementieren konnte, um anschließend mit einem Scheinopfer seines Turms den finalen Angriff gegen den gegnerischen König einzuleiten. Dem Gegner blieb nur die Wahl zwischen Matt oder Bauernumwandlung in eine Dame, entschied sich dann aber für die am wenigsten schmerzhafte Lösung und reichte Florin die Hand zur Gratulation. Derweil zeichnete sich an den anderen Brettern noch keine Tendenz zu Sieg oder Niederlage ab, bei Werner Daubitz an Brett 4 und Dennis Tarcz an Brett 5 waren die Stellungen sehr ausgeglichen, Michael Knittel an Brett 6 hatte die Qualität für zwei verbundene Freibauern geopfert, aber auch diese Stellung war noch nicht klar. Lediglich an Brett 2 mit Christian Bauer hätten vermutlich alle Geisenheimer lieber auf der anderen Brettseite gesessen, um mit den Figuren von Christians Gegner zu spielen.

In dieser Phase bekam Werner Daubitz von seinem Gegner ein Remis angeboten, was dieser aber nach Rücksprache mit Mannschaftsführer Dirk Ankenbrand aufgrund der unklaren Gesamtlage ablehnte. Das machte sich dann auch später bezahlt, da Werner in gewohnt dynamischer Manier Linien am Königsflügel öffnen und einen Turm in Position für einen Angriff bringen konnte. Außerdem standen seine Läufer schon bereit zum Angriff, und als sich auch noch die Dame dem Kampf anschließen konnte, fand Werner eine brillante Matt-Kombination, wobei sein Gegner direkt nach dem Turmopfer die Waffen streckte. Geisenheim führte also 3:2.

Inzwischen hatte sich die Lage bei Christian an Brett 2 noch weiter verschlechtert, sein Gegner drohte mit drei verbundenen Freibauern aufzumarschieren und hatte dafür lediglich die Qualität geopfert. Dennis hatte ein Endspiel mit Dame und Läufer gegen Dame und Springer bei ausgeglichenem Material. Michael Knittels Gegner verlor hingegen die Nerven und opferte einen Turm, um die vorpreschende Bauernwalze zu stoppen, was zur Folge hatte, dass Michael gekonnt in ein Endspiel mit einer Mehrfigur abwickeln konnte, so dass wenige Züge später der Brettpunkt an Geisenheim ging. Somit war ein Mannschaftspunkt schon sicher, fehlte also nur noch ein Unentschieden. Das bot Dennis seinem Gegner dann auch umgehend an, was dieser jedoch mannschaftsdienlich ablehnte, um weiter auf Gewinn zu spielen. Zum Glück für Geisenheim spielte er dann in der Folge zu ungenau, ließ ein Schach der Dame zu, was den König aus seiner Deckung trieb, um dann im Hoheitsbereich von Dennis zur Strecke gebracht zu werden.

Blieb noch die letzte Partie von Christian an Brett 2, der sich gegen die vorrückenden Bauern gekonnt verteidigte, aber am Ende leider durch einen falschen Turmzug den Weg zum Ausgleich oder sogar Vorteil verpasste und die Umwandlung eines Bauern und somit den Verlust der Partie leider nicht mehr verhindern konnte. Geisenheim I bleibt somit Zweiter der Tabelle, hat allerdings in der 8. Runde spielfrei.

Geisenheim II hatte diese Runde spielfrei, bleibt aber unangefochten ohne Punktverlust Tabellenführer in der Bezirksklasse. Hier die Fotos des 8. Spieltags:

  • 2015-03-08 10.15.43
  • 2015-03-08 10.15.57
  • 2015-03-08 10.16.15
  • 2015-03-08 10.16.22
  • 2015-03-08 10.16.32
  • 2015-03-08 10.16.51
  • 2015-03-08 11.53.04
  • 2015-03-08 11.53.22
  • 2015-03-08 11.53.34
  • 2015-03-08 11.53.44
  • 2015-03-08 11.53.58
  • 2015-03-08 11.54.09
  • 2015-03-08 11.54.20
  • 2015-03-08 12.05.29
  • 2015-03-08 12.05.38
  • 2015-03-08 12.05.45
  • 2015-03-08 12.05.53
  • 2015-03-08 12.06.07
  • 2015-03-08 12.22.57
  • 2015-03-08 12.23.14
  • 2015-03-08 12.23.20
  • 2015-03-08 12.23.34
  • 2015-03-08 12.28.45
  • 2015-03-08 12.51.47
  • 2015-03-08 12.52.01


Die Partie des Tages spielte ja eigentlich Werner, aber mangels PGN kommt mal wieder unser 1. Brett zur Schau:


Und hier noch mit Anmerkungen von Mikhail Link, der sich die Partie angeschaut hat: