JugTron mikro

Hier sammeln wir alle Videos, die im Zuge des Projekts "Videotraining online" für die Jugend erstellt wurden.
Viel Spaß damit! :-)

Jugendtraining online (6) - Wie man mit einem Drachen kämpft

Hier das sechste Video im Jugendtraining-online.

Anatoli Karpov nimmt den Kampf mit einem Drachen auf. Dafür braucht man natürlich viel Mut und Geschicklichkeit, aber auch die nötige Umsicht und Vorsicht, damit der Feuerspeier nicht seine Stärken ausspielen kann. Karpov bringt all diese Fähigkeiten mit und damit setzt er sich nicht nur in diesem Wettkampf gegen Viktor Korchnoi durch, sondern wird dadurch auch Weltmeister und bleibt es dann für gut 10 Jahre. Wollt ihr es auch mit dem Drachen aufnehmen können? Dann schaut euch diese Partie besonders gut an, rätselt und knobelt mit und nutzt euer Kopfkino. :-)

Viel Spaß damit:

Jugendtraining online (5) - Dosenöffner knackt Badewanne

Das fünfte Video im Jugendtraining-online.

Wir greifen den Dosenöffner-Angriff gegen die Fianchetto-Stellung auf, von dem ich im letzen Video vom Schachzauberer Mikhail Tal erzählt habe. Der Held dieser Partie ist nicht ganz so prominent, aber ganz offensichtlich kannte er sich mit dem Dosenöffner-Angriff gut aus und hat auch die Entdeckungen von Paul Morphy beherzigt - aktive Figuren sind die Voraussetzung für funktionierende Tricks - und auch ein paar echte Knaller-Züge gefunden. Es lohnt sich also wieder mitzuknobeln - nutzt euer Kopfkino. :-)

Viel Spaß damit:

Jugendtraining online - Der Zauberer aus Riga

Und hier das vierte Video im Jugendtraining-online.

Dieses Mal zeige ich euch eine Angriffspartie vom Schachzauberer Mikhail Tal! Der Schwarzspieler zieht schon früh vor allem mit der Dame herum, nur um den Bauern b2 abzukassieren - vielleicht fällt euch da auch der Ausspruch von Dr. Tarrasch ein "Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein - man muss auch noch gut spielen." Tal dagegen hat wohl Morphys Partien studiert und macht es besser, guckt euch an, was dann passiert. Denkt und knobelt mit und trainiert euer Kopfkino. :-)

Viel Spaß damit:

Jugendtraining online - Paul Morphy trifft Wickie

Hier das dritte Video im Jugendtraining-online.

Was passiert, wenn Paul Morphy am Schachbrett mit Wickie zusammentrifft? Na, dann gibt es eine absolut knaller-mäßige Angriffs-Schachpartie! Auch hier habt ihr wieder jede Menge Gelegenheit, euer Kopfkino zu trainieren. :-)

Viel Spaß damit:

Jugendtraining: Paul Morphy im Kopfkino

Das zweite Video im Jugendtraining geht online.
7 Knobelaufgaben erwarten euch - ihr sollt mattsetzen wie einst Paul Morphy. Am besten trainiert ihr das "in die Zukunft gucken", indem ihr das Video an der entsprechenden Stelle anhaltet und versucht, die Züge im Kopfkino ablaufen zu lassen. Wem das noch zu weit in die Zukunft ist, der bekommt Tipps gesagt und kann sich dann auch näher heranzoomen.

Viel Spaß damit: