Geisenheim II ist Meister der Bezirksklasse und steigt auf - Geisenheim I belegt hervorragenden 2. Platz in der BOL

runde9Am letzten Spieltag der Bezirksklasse und der Bezirksoberliga konnten beide Geisenheimer Mannschaften nochmal voll punkten, bei der zweiten ging es um nichts weniger als die Meisterschaft in der Bezirksklasse und den angestrebten Aufstieg in die Bezirksliga. Obwohl Mannschaftsführer Tim Brethauer nicht spielen konnte, setzte sich die zweite Mannschaft im Spitzenspiel um Platz 1 souverän bei WI-Bierstadt 3 durch. Jupp Magnus konnte am Spitzenbrett einen Sieg einfahren, Domenico Bondi an Brett 2 und Reiner Sulger an Brett 3 holten jeweils ein Remis und an Brett 4 konnte Thomas Sommer wie gewohnt souverän den vollen Punkt für Geisenheim holen. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und zum Aufstieg!

Bei der ersten Mannschaft war vor dem Spiel gegen den punktlosen Tabellenletzten "Stiller Zug Wiesbaden" nur die Frage, wie hoch der Sieg ausfallen würde, doch es wurde spannender als gedacht. Zunächst sah es nach einem souveränen Sieg aus, da Dirk Ankenbrand an Brett 2 kampflos gewonnen hatte und Dana Ungurean an Brett 8 nach nur 45 Minuten den ersten Brettpunkt für Geisenheim holte. Doch die Wiesbadener waren in guter Spiellaune und Michael Knittel bekam das als Erster zu spüren. Unvorsichtigerweise stellte er im Endspiel beide Läufer auf eine Linie, und als sich dann der Turm seines Gegners auf die selbige begab, konnte er nur einen der beiden Offiziere retten und musste kurze Zeit später das Endspiel mit einer Figur weniger aufgeben.

Danach konnte Dennis Tarcz an Brett 4 wieder für Geisenheim punkten und es stand 3:1. Doch die Wiesbadener holten auf. An Brett 7 konnte sich Ekkehard Körbel noch über die Zeitkontrolle retten, die Stellung war zu diesem Zeitpunkt aber schon schlechter für ihn. Er musste sich in einem Endspiel mit zwei Springern und zwei Türmen gegen zwei Springer und eine Dame verteidigen, übersah dann eine Springergabel und machte dann einen ganz stillen Zug, nämlich den Rückzug.

Zwischenzeitlich konnte aber Jörg Ankenbrand seinem Angriff zum durchschlagenden Erfolg verhelfen, sein Gegner hatte schließlich nur die Wahl zwischen Matt oder Turmverlust und zog daher die Aufgabe der Partie vor. Somit war  zumindest schon mal ein Mannschaftspunkt für Geisenheim sicher, blieben noch die Partien von Werner Daubitz an Brett 3 und Christian Bauer an Brett 1.

Werner hatte an diesem Sonntag etwas Probleme mit der Kondition und ließ sich zum Ende des Spiels immer mehr einengen, schließlich blieb ihm auch nur die Aufgabe der Partie. Wiesbaden kam also auf 4:3 ran, blieb noch die Partie an Brett 1. Dort kam ein ausgeglichenes Turmendspiel aufs Brett, Christian konnte dann noch die Türme tauschen, das daraus resultierende Bauernendspiel wäre für ihn sogar gewonnen gewesen, doch mannschaftsdienlich willigte er in ein Remis ein, was den Geisenheimern den 4,5 : 3,5 Sieg sicherte. Nachdem auch Taunusstein gegen Idstein gewonnen hatte, bedeutete dieser Sieg einen hervorragenden zweiten Platz in der Bezirksoberliga.

Anschließend liesen die Geisenheimer die Saison mit Grillen bei Ekkehard noch gemütlich ausklingen. Hier wurde nicht nur einmal auf den ersten und zweiten Tabellenplatz der beiden Geisenheimer Mannschaften angestoßen.

Hier noch einige Eindrücke vom letzten Spieltag und dem anschließenden Saisonabschluss.

  • 2015-05-03 10.14.36
  • 2015-05-03 10.14.44
  • 2015-05-03 10.14.53
  • 2015-05-03 10.14.58
  • 2015-05-03 10.15.09
  • 2015-05-03 11.29.26
  • 2015-05-03 11.29.33-1
  • 2015-05-03 11.29.33-2
  • 2015-05-03 11.29.41
  • 2015-05-03 11.29.50
  • 2015-05-03 13.40.42
  • 2015-05-03 13.40.48
  • 2015-05-03 15.40.33
  • 2015-05-03 15.40.39
  • 2015-05-03 15.40.46
  • 2015-05-03 15.41.01
  • 2015-05-03 16.05.19
  • 2015-05-03 16.05.28
  • 2015-05-03 16.05.37