Bezirksklasse - Schlußrunde

BK R07 1Schlußgong auch in der Bezirksklasse.
Geisenheim III mußte in der letzten Runde zum (fast) designierten Aufsteiger nach Erbach, der Tabellenvorletzte trifft auf den Meister, da glauben selbst die Optimisten nicht an Wunder.
Geisenheim II trat in der Finalrunde gegen die starke Mannschaft aus Görsroth-Kesselbach an, die den dritten Tabellenplatz innehatte und mit den Geisenheimern noch den Platz auf dem Treppchen ausfechten wollte. Für Geisenheim II ging es daher darum, den 2. Platz zu verteidigen. Auch bei einem Kantersieg hätte es des Mithilfe-Wunders der dritten Mannschaft bedurft, um noch den Platz ganz oben auf dem Treppchen zu erklimmen.

Görsroth-Kesselbach konnte nur drei Spieler aufbieten und entschied sich daher - etwas überraschend - das 1. Brett frei zu lassen. 1 : 0 für Geisenheim. Werner Daubitz trat zum 1. Mal für die Mannschaft an und traf auf einen ebenfalls erfahrenen Spieler. Werner bekam "seine" Eröffnung auf´s Brett und wählte - seinem schachlichen Temperament entsprechend - eine scharfe Abwicklung. Er postierte einen Springer zentral, den der Gegner entfernen wollte; doch der gewählte Bauernzug brachte Schwachpunkte ins weiße Lager, die Werner mustergültig ausnutzte: mit einem Läuferzwischenzug brachte er die geschwächten schwarzen Felder unter Kontrolle, stieg dort mit dem Springer ein und konnte anschließend mittels Gabel eine Figur gewinnen - der Gegner warf das Handtuch. Luca hat inzwischen seinen Entwicklungsvorsprung mittels einer Fesselung in einen Qualitätsvorteil transferiert und das Endspiel angesteuert, Sophie die französische Mauer des Gegners eingerissen und das Material transformiert: sie bekam die Dame und Bauern für einen Turm und zwei Leichtfiguren. Da der schwarze König unsicher stand und die Figuren vereinzelt, konnte Sophie dann noch eine Figur gewinnen. so daß auch sie sich auf der Siegerstraße befand und die Mannschaft auf ein 4 : 0 zusteuerte.

Zwischenblende nach Erbach: auch Erbach konnte nur drei Spieler aufbieten, so daß auch Geisenheim III direkt vorne lag. Markus kam leider nicht gut aus den Startlöchern, so daß Erbach recht schnell ausgleichen konnte. Jens verlor schnell 3 Bauern. Also läuft doch alles nach Erwartung? Peter hatte aber mit den weißen Steinen eine gute Stellung aufgebaut und konnte sogar einen Bauern gewinnen, während Jens nach und nach jeden seiner drei Minusbauern wieder zurück erkämpfte. Jens mit Auftrieb, Peter mit Mehrbauer gegen Guntram Althoff - geht da was? Das kleine Wunder von Erbach?

Sophie hat in der Zwischenzeit weiter den Sack zumachen können, sie hat ein Endspiel Dame gegen Turm auf dem Brett. Luca hat weiter abgewickelt, ein Endspiel Turm gegen Läufer auf dem Brett, wobei der gegnerische Freibauer vom eigenen König blockiert ist, der eigene Freibauer aber vom Turm unterstützt wird und frei Bahn hat. Das kleine Rechenwunder kann nur aufgehen, wenn Erbach verliert und Geisenheim III die Maximalbeute einheimst.

Doch dann passiert´s (die Mannschaften wissen natürlich nichts vom Ablauf am anderen Spielort): Luca zieht nach toller Partie leichfertig einfach den Bauern zur Umwandlung ein und läßt sich damit ... einzügig mattsetzen - glücklicherweise (!) einigen sich sowohl Jens als auch Peter (klasse Leistung!) mit ihren Gegnern auf Remis. Sophie fährt aber ihre Partie noch souverän nach Hause.

Damit ist Erbach III verdienter Meister der Bezirksklasse - herzlichen Glückwunsch!


Die Ergebnisse gibt es hier im Hessenportal oder hier bei uns.

Der Spieltag ist noch nicht ganz abgeschlossen und die Tabelle wird daher noch aktualisiert,
an den oberen beiden Tabellenplätzen wird sich aber nichts mehr ändern.

Rangliste nach Runde 7 (noch nicht abgeschlossen)

 
Rg
Mannschaft
1
2
3
4
5
6
7
MP
BP
1
( 1576 )
X 2.0 3.0 3.0 4.0 2.0 3.0
10
17.0
2
( 1504 )
2.0 X 3.0 3.0 1.0 3.0 3.0
9
15.0
3
( 1289 )
1.0 0.0 X 1.0 2.5 2.5 2.5
6
9.5
4
( 1056 )
1.0 1.0 3.0 X 2.0 1.5 2.5
5
11.0
5
( 1346 )
0.0 3.0 0.5 2.0 X 2.5  
5
8.0
6
( 1209 )
2.0 1.0 1.5 2.5 1.5 X 1.5
3
10.0
7
( 1060 )
1.0 1.0 1.5 1.5   2.5 X
2
7.5

Bilder:

  • BK_R07_1
  • BK_R07_2
  • BK_R07_3