Abgang mit Stil

Abgang mit StilAm gestrigen Montag fand das letzte Jugendtraining vor den Ferien statt, "natürlich" im eingeschränkten Corona-Modus. Wir hoffen, daß wir das Training nach den Ferien wieder "offen" umsetzen können.

Der guten (Spiel-) Laune stand das gestern nicht im Weg, der kleine "Party-Modus" mag dazu beigetragen haben. Leo und Erik spielten eine gemeinsame Partie gegen das Schachprogramm "Steven", welches die meisten Schüler vor größere Probleme stellt. Gegen die Kombi-Power von Erik & Leo hatte "Steven" aber gestern keine Chance. "Steven" war den offenen Sizilianer etwas sorglos angegangen, die Weißen sind voll entwickelt, was man von Schwarz nicht behaupten kann, außerdem steht auch noch der König in der Mitte. Gerade ist die e-Linie aufgegangen und der Schutzspringer auf c6 wurde abgetauscht. Der Läufer auf e7 ist damit "Freiwild".

Natürlich gewinnt Weiß hier leicht, wenn man den Le7 rausschlägt. Aber Leo & Erik (12 & 13 Jahre alt) bereiteten dem schwarzen König einen "Abgang mit Stil". Wer hat auch genug Stil, um den Schwarzen in spätestens 4 Zügen matt aussehen zu lassen?

Mit dem richtigen Röntgenblick haben hoffentlich alle die stilvolle Lösung von Leo & Erik gefunden:
a) der Läufer e7 ist gefesselt (Turm e1 guckt durch den Läufer auf König e8)
b) die Dame schielt nach d8 (durch den Springer d5 hindurch)