Vier gewinnt (fast) in Idstein

bol22 runde4Am 06.02. war Geisenheim I bei der SG Turm Idstein II zu Gast. Leider war die erste Mannschaft "leicht" dezimiert. Michael, Jörg und Stefan waren verhindert, Jupp, Thomas und Neuzugang Oliver Hanebaum sollten aushelfen. Bei Jupp klappte es kurzfristig leider doch nicht, weshalb der Plan war, mit fünf Mann in Idstein aufzulaufen. Kurzfristig musste dann auch Peter coronabedingt absagen, Ersatz war keiner mehr aufzutreiben. Also ging es zu viert nach Idstein.

Die Gastgeber waren zwar auch nicht in Stammbesetzung angetreten, hatten aber immerhin alle 6 Bretter besetzt, wobei die letzten beiden Bretter von Jugendspielern besetzt wurden. So stand es vor dem ersten Zug schon 2:0 für Idstein. Ekki an Brett 1 hatte es mit dem nominellen Brett 3 der Idsteiner zu tun, Dennis an Brett 3 mit der Nummer 6, einem starken Jugendspieler aus dem Idsteiner Nachwuchs. Oli an Brett 4 hatte es mit einem erfahrenen Spieler zu tun, Thomas an Brett 5 mit einem Jugendspieler. Bei Thomas sollte dann auch die erste Entscheidung fallen. Thomas lies den gegnerischen König nicht zur Rochade kommen und öffnete das Zentrum. Nachdem sein Gegner einen vergifteten Bauern schlug konnte Thomas mittels Fesslung und weiterem Druck den gegnerischen Springer gewinnen und einen gefährlichen Freibauern bilden. Dieser war nicht mehr aufzuhalten, sein Gegner versuchte aber noch, mit einem Dauerschach davon zu kommen, was Thomas aber abwehren konnte.

Kurz darauf gewann auch Dennis seine Partie. Er hatte seinen Gegner von Anfang an unter Druck gesetzt, opferte einen Springer für starken Angriff, die Rochadestellung wurde aufgerissen und ein Verteidiger dort gefesselt. Danach verstärkte Dennis den Druck immer weiter, indem er in Ruhe eine weitere Schwerfigur zum Angriff brachte und schließlich war das Matt nicht mehr abzuwenden. So stand es 2:2.

Die Schlußphase:

Bei Oli an Brett 4 lief es nach der Eröffnung nicht so gut. Oli hatte schnell einen Bauern verloren, sein Gegner außerdem das Läuferpaar. Nachdem die Damen getauscht wurden, verteidigte Oli sich aber geschickt und konnte die Stellung zusammen halten. Schließlich konnte er seinen Springer noch abtauschen und in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln. Auch mit einem Bauer weniger konnte Oli das Spiel ausgeglichen halten, was sein Gegner schließlich einsah und das Remisgebot annahm.

Somit sollte die Entscheidung wohl an Brett 1 fallen. Hier war auf dem Brett aber nicht sehr viel los. Nach einem Generalabtausch hatte Ekki Raumvorteil am Königsflügel und konnte mit seinen Springern dem gegnerischen König etwas zusetzen. Die Initiative lag bei ihm, dafür hatte sein Gegner aber das Läuferpaar und Ekkis König lag etwas frei, was mit Damen auf dem Brett auch mal schief gehen kann. Auch hier einigte man sich schließlich auf Remis, gleichbedeutend mit einem 3:3 sowie einem Mannschaftspunkt für Geisenheim. Mit 4 Mann sicherlich ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Die Bilder des Tages:

 

  • 2022-02-06 10.03.04
  • 2022-02-06 10.03.09
  • 2022-02-06 10.33.39
  • 2022-02-06 10.33.48
  • 2022-02-06 10.33.57
  • 2022-02-06 10.34.05
  • 2022-02-06 11.26.25
  • 2022-02-06 11.26.31
  • 2022-02-06 11.26.41
  • 2022-02-06 11.26.53
  • 2022-02-06 12.39.11
  • 2022-02-06 12.39.16
  • 2022-02-06 12.39.26