Klubmeisterschaft - Schlußrunde

VM 1617 R05aAm Freitag war die Schlußrunde der diesjährigen Klubmeisterschaft angesetzt.
Weder an der Tabellenspitze noch in der Jugendwertung war eine Entscheidung gefallen. Die beiden führenden Spieler trafen in der Schlußrunde aufeinander und der nominell nicht favorisierte Spieler bekam per Auslosung die weißen Steinen und konnte daher auf Eröffnungsvorteil setzen. Im Jugendbereich hatte der Führende (Luca) das schwerere Los gezogen, er mußte gegen die Setznummer 2 der Gesamtliste antreten, wogegen die Verfolgerin (Sophie) ein Spiel auf Augenhöhe erwartete. Für Spannung war also gesorgt, zumal ja noch einige andere interessante Begegnungen angesetzt waren. Das ganze löste sich dann gänzlich anders auf, als man es im vorhinein erwartet hätte...

Schon vor Start der Runde war klar - der Turnierleiter muß dreimal "kampflos" in die Tabelle eintragen.
Ausgerechnet die beiden Paarungen an den Spitzenbrettern wurde ohne Kampf entschieden. Damit war sowohl die Frage nach dem neuen Vereinsmeister als auch die Frage nach dem Sieger in der Jugendwertung vom Start weg unbefriedigend beantwortet.
Axel konnte sich sicher gegen Markus durchsetzen, der mit Weiß schon in der frühen Eröffnung in eine passive Stellung geriet. Auch Hugo hatte Raumnachteil aus der Eröffnung heraus, allerdings mit den schwarzen Steinen. Sein Gegner Dennis zog ruhig und trotzdem druckvoll sein Spiel auf, bald fiel ein erster Bauer und nachdem Dennis dann auch mit seinen Figuren ins gegnerische Lager eindrang, die ganze Stellung. Dirk kam sehr gut aus der Eröffnung gegen Werner und gewann auch einen Bauern, doch dann setzte er zu forsch fort und als der taktische Fuchs Werner einen Springer unscheinbar zentralisierte, übersah Dirk die eigentliche Drohung: Werner opferte kurz die Dame, gewann sie mit einer Springergabel zurück und steckte als "Zinsen" auch noch zwei Bauern ein. Dirk war dann wohl zu frustiert ob dieser Entwicklung und lief dann anschließend mit seinem König quasi freiwillig in ein Mattnetz. Jens und Sophie spielten die längste Partie. Sie zog sich bis tief ins Turmendspiel. Aus der Eröffnung heraus ergab sich eine spannende Stellung, in der Schwarz sich nicht zu rochieren "traute", um dort nicht in einen Königsangriff hineinzulaufen - Weiß war lang rochiert. Beide Spieler mußten also ihre Aufmerksamkeit dahin ausrichten, daß der Angriff am Damenflügel (auf den weißen König) durch die Spielöffnung auch dem schwarzen König in der Mitte schaden könnte. Jens fand aber genau den richtigen Zeitpunkt, um den König rochierend in Sicherheit zu bringen. Trotzdem gelang es Sophie, etwas Druck aufrecht zu erhalten. Beim Übergang ins Endspiel ging Weiß dann jedoch ein Bauer verloren, womit die Sache aber noch nicht ganz klar war, bis Weiß dann zu vorgerückter Stunde zweizügig einen Turm einstellte - Schade!

Hier die Ergebnisse der 5. Runde:

Klubmeisterschaft 2017

Paarungsliste der 5. Runde  
TischTNrTeilnehmerPunkte-TNrTeilnehmerPunkteErgebnis
1 7. Ankenbrand,Jörg (3½) - 1. Link,Michael (3½) - - +
2 9. Daubitz,Luca (2½) - 3. Pauly,Markus (3) + - -
3 5. Ankenbrand,Dirk  (2) - 6. Daubitz,Werner  (2½) 0 - 1
4 11. Link,Sophie (2) - 8. Topfstedt,Jens (2) 0 - 1
5 10. Szarka,Markus (1½) - 2. Herms,Axel (2) 0 - 1
6 4. Tarcz,Dennis (1½) - 13. Sulger,Hugo (1) 1 - 0
7 14. Wunsch,Mika (0) - 12. Betanski,Franz (1) - - +

 

Die Tabelle nach Runde 5:

Klubmeisterschaft 2017 - Schlußstand:

Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 
RangTeilnehmerTWZAtVerein/OrtSRVPunkteBuchh
1. Link,Michael 2088 SK 1950 Geisenheim 4 1 0 4.5 12.5
2. Ankenbrand,Jörg  1564 SK 1950 Geisenheim  3 1 1 3.5 13.5
3. Daubitz,Werner 1624 SK 1950 Geisenheim 3 1 1 3.5 12.0
4. Daubitz,Luca 1121 SK 1950 Geisenheim 3 1 1 3.5 10.0
5. Pauly,Markus 1850 Sfr. Erbach 3 0 2 3.0 12.5
6. Herms,Axel 1850 Sfr. Erbach 2 2 1 3.0 11.0
7. Topfstedt,Jens 1228 SK 1950 Geisenheim 3 0 2 3.0 10.0
8. Tarcz,Dennis 1752 SK 1950 Geisenheim 2 1 2 2.5 12.5
9. Ankenbrand,Dirk 1677 SK 1950 Geisenheim 2 0 3 2.0 13.0
10. Link,Sophie 1104 W SK 1950 Geisenheim 2 0 3 2.0 11.5
11. Betanski,Franz 1087 SK 1950 Geisenheim 1 2 2 2.0 11.0
12. Szarka,Markus 1116 SK 1950 Geisenheim 1 1 3 1.5 9.5
13. Sulger,Hugo 1049 SK 1950 Geisenheim 0 2 3 1.0 8.0
14. Wunsch,Mika 839 SK 1950 Geisenheim 0 0 5 0.0 8.0

Neuer Klubmeister ist damit Michael Link.
Bester Jugendspieler Luca Daubitz - herzlichen Glückwunsch!

Bilder der 5. Runde:

  • VM_1617_R05a
  • VM_1617_R05b
  • VM_1617_R05c
  • VM_1617_R05d
  • VM_1617_R05e