5. Runde BOL Geisenheim 1 gegen SAbt. BKA Wiesbaden 1

Die 5. RundeAm letzten Sonntag (19.01.2014) stand die 5. Runde und damit das erste Pflichtspiel im neuen Jahr auf dem Programm. Geisenheim empfing die Polizeitruppe aus Wiesbaden. Die Vorzeichen waren schon vor Spielbeginn nicht besonders gut für Geisenheim, da sich nur 7 Spieler zum Spiel gegen BKA Wiesbaden einfanden. So stand es also vor Beginn der Partien bereits 1:0 für die Wiesbadener, die vollzählig erschienen.

An den hinteren Brettern kam es dann auch zum Teil zu schnellen Entscheidungen. An Brett 6 verwechselte Jupp Magnus den Termin mit nächstem Sonntag, an dem die Bezirks-Blitzmeisterschaft stattfindet. Diese Partie ging sehr schnell verloren. Auch Thomas Sommer an Brett 8 konnte das eigentlich ausgeglichene Mittelspiel nicht in einen halben Punkt umwandeln und vergab durch Materialverlust eine Punkteteilung. Für den ersten zählbaren Erfolg sorgte schließlich Dennis Tarcz an Brett 3, dessen Gegner in einer leicht besseren Stellung für Dennis dessen drittes Remis-Gebot letztlich annahm.
So stand es nach vier beendeten Partien schon 3,5 zu 0,5 für Wiesbaden, was wenig Hoffnung auf einen Mannschaftspunkt für Geisenheim machte. Doch dann kam endlich der erste volle Punkt für Geisenheim, als Tim Brethauer an Brett 7 in einem spannenden Endspiel, in dem Tim zuerst einen Freibauern zur Dame umwandeln konnte, dem Gegner seinen vor der Umwandlung stehenden Freibauern damit schlug und mit einem uneinholbaren Freibauern verblieb (siehe Partie unten). An Brett 4 kam es bei Michael Knittel zu einer sehr geschlossenen Stellung, wo Michael zwar die Qualität gewonnen hatte, diesen Vorteil aufgrund der geschlossenen Stellung aber nicht ausnutzen konnte. So einigten sich beide Spieler auf ein Remis und es stand 4:2 für Wiesbaden.

An Brett 5 hatte es Ekkehard Körbel nochmal spannend gemacht, als er in einer eigentlich schon gewonnenen Stellung mit 3 Mehrbauern in einem Turmendspiel mit Nervenflattern einen Bauern einstellte und damit auch noch seine Bauernstruktur am Königsflügel zersplitterte. Sein Gegner bekam hier plötzlich nochmal Aufwind, nachdem dieser zwischendurch auch schon ein Matt reklamierte, dabei aber übersehen hatte, dass er selbst im Schach stand. Nachdem die Türme vom Brett waren und Ekkehard die verbleibenden Bauern seines Gegners mühelos einsammeln konnte um selbst mit 3 Freibauern weiter zu spielen, hatte sein Gegner ein Einsehen und strich die Segel.

So stand es 4:3 und die Geisenheimer Hoffnungen lagen jetzt auf Jörg Ankenbrand, der es an Brett 1 erneut mit einem schweren Brocken zu tun hatte. Jörg hatte eine Mehrfigur gegen 3 Bauern, aber leider hatte sein Gegner eine zu starke Initiative plus einem nicht mehr zu verteidigenden Königsangriff, was Jörg schließlich zur Aufgabe bewegte. So stand die Niederlage für Geisenheim fest, der Mannschaft vom BKA Wiesbaden hier nochmal einen Glückwunsch zum 5:3 Erfolg und einer bislang hervorragenden Saisonleistung!

Eine abwechslungsreiche Partie spielte Tim an Brett 7:

Hier noch ein paar Eindrücke vom Spieltag in Geisenheim:

  • 1. Au Backe
  • 2. Die entscheidende Partie von Jörg
  • 3. Da geht doch was!
  • 4. Die Spannung steigt
  • 5. Schafft der das noch
  • 6. Hätte ich vielleicht doch weiter spielen sollen
  • 7. Immer Ärger mit der Polizei
  • 8. Die Schlussstellung an Brett 1