Jugendklubmeisterschaft (Mo) 2015/2016 - 2. Runde

jkm1415mor2Die zweite Runde in der Jugendklubmeisterschaft der Montagsgruppe fand statt und es konnte tatsächlich der erste Weißsieg begutachtet werden, aber auch nur genau einer - wieder hatten ansonsten die Schwarzspieler das Heft in der Hand.

Im Großen und Ganzen kam es zu glatten Favoritensiegen, aber es wären auch Überraschungen möglich gewesen, wenn der vermeintliche "underdog" seine Bedenkzeit genutzt und Ausschau nach dem ein oder anderen "Trick" gehalten hätte. Leider kam es auch zu unentschuldigten Nichtantritten, weshalb die entsprechenden Spieler genullt werden mußten.

Marko hatte Simon diesesmal nicht viel entgegen zu setzen. Ein kleines Schachgebot brachte ihn aus dem Konzept. Anstatt sich der wichtigsten Regel zu bedienen ("bei Überraschungen erstmal cooool bleiben") zog er überhastet eine Figur dazwischen, was schon der Anfang vom Ende bedeutete. Simon ließ ihm anschließend keine Chance mehr, noch einmal ins Spiel kommen.
Auch Roman hätte es ruhiger angehen lassen sollen, dann hätte er bestimmt gesehen, daß er nicht Opferangebot Nr. 1 von Lukas annehmen sollte, welches dann zum Grundreihenmatt führte, sondern lieber das (unabsichtliche !) Angebot Nr. 2, wonach die Partie wohl einen anderen Ausgang gehabt hätte. Auch hier galt: cooool bleiben !
Der Fesselungstrick, der Mika die Dame gegen den Turm abgeknöpft hätte, war für Marlon wohl noch zu schwer zu sehen. Kaum war die Dame entkommen, dürfte Marlon dies bereut haben, denn Mika machte das, was er am besten kann: Königsangriff mit Mattabschluß.
Marco hatte ein schweres Los gezogen und war leider nicht in der Lage, das in den letzten Monaten gelernte auch auf´s Brett zu bringen, daher: ein glatter Sieg für Sophie.
Jochen konnte einen kampflosen Punkt für sich verbuchen, da Fabian unentschuldigt fehlte, wie auch sein Bruder Keven, der sich mit Leoanardo (dito) ein NullNull teilen muß.


Die Ergebnisse der 2. Runde:

 Simon   -    Marko        1 : 0
 Roman   -  Lukas   0 : 1 
 Marlon   -  Mika   0 : 1
 Marco   -  Sophie   0 : 1
 Keven   -  Leonardo   - : -
 Fabian   -  Jochen   - : +

 

Die Paarungen der 3. Runde am 18.01.2016 (in Klammern die aktuelle Punktzahl):

 Lukas    (2)   -    Simon    (2)    
 Roman    (1)   -  Mika   (1½)
 Sophie   (1½)   -  Jochen    (1)
 Marko    (1)   -  Marlon    (1)
 Leonardo    (0)   -  Fabian    (0)
 Marco    (0)   -  Keven    (0)



Alle Termine (Änderungen vorbehalten):

  • 09.11.2015
  • 07.12.2015
  • 18.01.2016
  • 15.02.2016
  • 14.03.2016

 

Am nächsten Montag findet die Jugend-Weihnachtsfeier statt !