Hofheimer Frühlingsopen

BK R07 1Vom 7. - 11. April fand das "5. Hofheimer Frühlingsopen" statt.
167 Teilnehmer trafen sich, um in 3 Gruppen (sortiert nach Spielstärke) nach Ruhm, Erfolg und DWZ-Punkten zu streben.
Auch zwei Geisenheimer wagten sich in die Main-Taunus-Kreisstadt: Ekki Körbel und Florin Ungurean.
Doch hier soll - aus unbekannten Gründen - nur vom Abschneiden unseres Spitzenbretts der Landesklasse berichtet werden.

* Bild von der Turnierseite *

74 Spieler traten im B-Open - mit einer Spielstärkebeschränkung bis ELO/DWZ 2.000 - an und Florin war ambitioniert, "oben" mitzuspielen.

In den ersten beiden Runden konnte Florin seiner Favoritenrolle voll gerecht werden, auch in der 3. Runde sah es gut aus, er erspielte sich einen positionellen Vorteil, den er dann in einen Mehrbauern umsetzte. Im Versuch, den Vorteil dann direkt im Königsangriff zu verwerten, verlor er jedoch die Kontrolle über die Stellung und gab Figur und Partie ab. In den Runden 5 und 6 konnte Florin dann wieder überzeugen und kämpfte sich an die Tabellenspitze heran. Die starke Partie aus der 6. Runde findet man weiter unten.
In Runde 7 erhielt er dann mit den schwarzen Steinen eine schwierige Stellung gegen aktuellen Tabellenführer (und späteren Turnierdritten) und überlebte hier mit viel Kampfkraft (und etwas Fortune) die weiße Initiative und konnte schließlich im anschließenden Konter noch den vollen Punkt machen. Mit 6 aus 7 ließ es Florin im Topspiel der 8. Runde dann etwas ruhiger angehen: ein kurzes Remis schonte Kraft und Nerven für die Schlußrunde. Vier Spieler gingen damit mit 6,5 Punkten in die Zielgerade und es war klar, daß hier nur ein Sieg zählt. Florin bekam am 2. Brett die schwarzen Steine zugelost, doch er kam schon früh zu direkter Initiative auf den gegnerischen König, der er in Materialvorteil und Punkt umsetzen konnte.

So war die Frage, wie die Konkurrenz gespielt hat? Am Spitzenbrett ging die Partie unentschieden aus, doch Dr. Timar-Geng konnte seine Partie gewinnen. Die Buchholz-Wertung mußte also entscheiden und die sah leider nicht unseren Florin vorne, sondern Dr. Timar-Geng, seinen Gegner aus der vorletzten Runde. Herzlichen Glückwunsch! Dennoch ein hervorragendes Turnier für Florin Ungurean, der zuerst verständlicherweise etwas traurig über den verpassten Turniersieg war, jedoch ganz bestimmt stolz auf seine Partien und sein Abschneiden sein kann!

Hier ein Auszug aus der Schlußtabelle:

Rangliste:  Stand nach der 9. Runde 

 
RangTeilnehmerTitelELONWZAtGrVerein/OrtLandGSRVPunktBuchh
1. Timar-Geng,Zoltan,Dr.   1853 1823 M Erw SV Lingen GER 9 7 1 1 7.5 52.5
2. Ungurean,Florin-Ioan   1940 1858 M Erw SK 1950 Geisenheim ROU 9 7 1 1 7.5 50.5
3. Vega Lopez de Nava,C.   1907 1859 M Erw SV Rüsselsheim 1929 MEX 9 6 2 1 7.0 49.5
4. Neubauer,Robert   1868 1831 M Erw SK Bad Homburg 1927 GER 9 6 2 1 7.0 49.0
5. Rau,Christian     1950 M Erw SV Rüsselsheim 1929 GER 9 5 2 2 6.0 47.0
6. Paeslack,Luis   1830 1740 M Ju SK 1929 Mainaschaff GER 9 4 4 1 6.0 46.5
7. Henkel,Volker   1884 1811 M Erw Schachclub Rochade 1 GER 9 5 2 2 6.0 45.5
8. John,Volkmar   1759 1673 M Erw SK Herborn 1946 GER 8 6 0 2 6.0 45.5
9. Litfin,Boris   1945 1907 M Erw SC Emmendingen 1937  GER 9 6 0 3 6.0 45.0
10. Triantafillidis,Simeon   1748 1819 M Ju SF HN-Biberach 1978  GER 9 5 2 2 6.0 43.5


Auf der Turnierseite gibt es alle Tabellen, Berichte und Fotos.

Hier Florins starke Partie aus Runde 6 gegen den an Nr. 4 gesetzten Tobias Makilla:


Bilder (von der Turnierseite):

  • hofheim_bild_221
  • hofheim_bild_309
  • hofheim_bild_320
  • hofheim_bild_509