Bezirksklasse, Runde 5

alleIn der 5. Runde der Bezirksklasse hatten beide Geisenheimer Bezirksklassemannschaften ein Heimspiel. Da gleichzeitig die 1. Mannschaft auch noch ihr Nachholspiel in der BOL austrug, ging es ganz schön "kuschelig" zu in der Kapellenstraße. Geisenheim 3 spielte mit den Rheingauer Nachbarn aus Erbach, Geisenheim 4 hatte Dotzheim 5 zu Gast.

Sehr erfreulich war zu sehen, daß sich die Jugend im Erwachsenbereich etabliert, drei der vier anwesenden Mannschaften traten mit einem Dreierpack an Jugendlichen an, der unvermeidliche Erwachsene gehört eben dazu, weil der Nachwuchs ja auch einen Fahrer braucht!

Erbach trat leider nur mit 3 Spielern (ein Jugendspieler war wohl verhindert) an, so daß ein Brettpunkt schon nach Geisenheim ging, auch ansonsten sah es an allen Brettern nach einem verheißungsvollen Start aus. Trotzdem gelang es weder der 3. noch der 4. Mannschaft, einen Mannschaftspunkt in Geisenheim zu behalten.



dritte 1Der Captain der 3. Mannschaft (M. Poidinger) war ganz offensichtlich gesundheitlich angeschlagen, ließ es sich aber trotzdem nicht nehmen, seine Mannschaft zu unterstützen. Seine Gegnerin Lydia Saul (Hessische Vizemeisterin der Damen!) konnte aber in der "Orang-Utan-Eröffnung" den typischen Druck am Damenflügel aufbauen und dort schlußendlich sogar einen Freibauern auf die Grundreihe durchdrücken.
Franz Betanski und Hugo Sulger spielten beide lange Partien, wobei beider Stellungen zuerst sehr ausgeglichen waren, Hugo dann aber immer mehr Spiellaune zeigte und seinen Gegner überspielte. Dann geschah Kurioses: Der junge Erbacher Spieler glaubte eine dreimalige Stellungswiederholung entdeckt zu haben, als aber der Wettkampfleiter am Brett ankam, hatte er gerade den weißen Mehrturm vom Brett geschlagen. Damit mußte die Partie dann natürlich fortgesetzt werden, endete dann aber doch Remis - Altmeister Sulger kämpfte jedoch im Bauernendspiel bis zum letzten Bauern weiter. Franz Betanski ließ sich auf dem Brett zu später Spielstunde leider etwas einschnüren, nachdem die Partie größtenteils nahezu ausgeglichen verlief. Am Schluß unterlief ihm ein Fehler, der die Partie kostete.

vierte 1Beim Treffen Geisenheim-Dotzheim gab es ein Erwachsenen- und gleich drei Jugendduelle. Die Jugend schien aber unter dem Weihnachtsferienende-Syndrom zu leiten, alle sechs waren nicht in bester Verfassung!

An Brett 4 einigte man sich innerhalb kürzester Zeit auf Remis, an Brett 2 und 3 purzelten die Figuren: während Sophie mit einer Art Zwischenzugmotiv eine Figur gewinnen konnte, war der Dotzheimer Gegenspieler von Mika einfach großzügig - vielleicht war er noch in Weihnachtsstimmung? Dem wollte Mika wohl nicht nachstehen und schaute seinerseits nach, was er aus dem Nikolaussack anbieten könnte. Das spektakulärste Geschenk überreichte Sophie: ein Turmeinsteller auf der Grundreihe führte zum Grundreihenmatt.

Die Herren am Frontbrett wußten mit dieser Großzügigkeit nicht richtig mitzuhalten, sie spielten eine beidseits ansprechende Partie, in der Geisenheim sich erst spät wirklich klar durchsetzen konnte - zum Ehrentreffer.

Die Ergebnisse des Spieltags findet man hier bei uns oder im Hessenportal.

Die 3. Mannschaft spielt am 21.02. bei Görsroth-Kesselbach, die 4. Mannschaft bei WI-1885 4.

Bilder vom Spieltag:

  • alle
  • alle_1
  • alle_2
  • dritte_1
  • dritte_2
  • vierte_1
  • vierte_2