Dirk Ankenbrand ist Pokalsieger 2015

Pokal 2015Am 10.04.2015 fand das diesjährige Finale des Vereinspokals beim SK Geisenheim statt. Werner Daubitz mit Weiß und Dirk Ankenbrand mit Schwarz standen sich im Finale gegenüber. Dirk wählte die französische Verteidigung, konnte gegen die Abtauschvariante aber mit einer Neuerung aufwarten und fianchettierte den schwarzfeldrigen Läufer nach g7 um ein wenig Druck gegen den Bauern auf d4 aufzubauen. Im weiteren Verlauf der Partie konnte er immer mehr Raum gewinnen und seine Figuren gegen Werners König in Stellung bringen.

Im Mittelspiel übersah er eine taktische Möglichkeit, in ein vorteilhaftes Endspiel abzuwickeln und ermöglichte Werner dadurch, einen Freibauern zu bilden und damit Gegenspiel am Damenflügel zu entwickeln. Leider hatte Werner jedoch versäumt, die Ausschreibung zu studieren und verlor auf Zeit, da er innerhalb der vorgegebenen 60 Minuten keine 40 Züge schaffte, um dann weitere 15 Minuten Zuschlag zu bekommen.

Pokalsieger ist somit Dirk Ankenbrand, herzlichen Glückwunsch (wenn er auch gerne auf "normale" Weise gewonnen hätte. Die Bilder zeigen ein paar Eindrücke vom Spielabend (Finale Daubitz-Ankenbrand, B-Turnier Poidinger-H. Sulger, A-Turnier R.Sulger-Körbel):

  • 2015-04-10 20.58.37
  • 2015-04-10 20.58.46
  • 2015-04-10 20.58.51
  • 2015-04-10 20.58.58
  • 2015-04-10 20.59.02
  • 2015-04-10 21.54.38
  • pokal

Das letzte Bild zeigt die Stellung, als Werners Blättchen gefallen ist, Dirk hat das offensichtlich gerade bemerkt als das Foto gemacht wurde. :-)