Jugendliga Runde 2

Beitragsseiten

Die 2. Runde in der Jugendliga wurde von beiden Teams am 17. November nachgeholt, beide Mannschaften traten bei (verschiedenen) Mannschaften unserer Schachfreunde in Bierstadt an. Wie immer war die Atmosphäre im Sportlerheim des FC 34 sehr angenehm und wir hatten einen schönen Schach-Vormittag. Dazu hat natürlich auch beigetragen, daß es auch "auf dem Brett" gut für uns lief.

 

 

Geisenheim II
setzte am 4. Brett zwei Neulinge in der Jugendliga ein, die ihre Sache jeweils sehr gut machten, Paul und Marko konnten jeweils ihren ersten Punkt in der Jugendliga verbuchen. Marko erlangte schon in der Eröffnung Materialvorteil und baute diesen weiter aus, als Marko sich dann durch Umwandlung eine neue Dame machen konnte, gab sich der Gegner geschlagen. Bei Paul ging es etwas "wilder" zu. Paul opferte einen Turm, um den Fianchettoläufer auszusperren und startete dann einen Königsangriff, der vom Gegner nicht gestoppt werden konnte. Johannes und Luca (am 1. Brett) hatten ihre Gegner in beiden Partien voll im Griff und konnten souverän die Punkte einfahren. Leonardo war heute leider nicht in Bestform und mußte seinem Gegner zweimal zum Sieg gratulieren. Aber auch solche Tage gehören dazu ... und wichtig ist, daß die Mannschaft gewonnen hat !

Die Ergebnisse:

  FC 34 Bierstadt 8 SK Geisenheim 2 1 - 3
1 Benjamin Milbrad Luca Daubitz 0 - 1
2 Jonathan Held Leonardo Bondi 1 - 0
3 Thomas Butler Johannes von Ameln 0 - 1
4 Louis Meser Paul Martin 0 - 1
       
       
  SK Geisenheim 2
FC 34 Bierstadt 8 3 - 1
1 Luca Daubitz Benjamin Milbrad 1 - 0
2 Leonardo Bondi Jonathan Held 0 - 1
3 Johannes von Ameln Thomas Butler 1 - 0
4 Marko Worm Ruben Rosskopf 1 - 0



Geisenheim I
trat ohne die ersten drei Stammspieler an, denn die Mannschaft aus Bierstadt ist noch sehr jung und so konnten wir auch unseren Spielern, die noch nicht so erfahren sind, eine Gelegenheit geben, in der Jugendliga mitzumischen. Fabian spielte seine ersten beiden Partien in der Jugendliga und er machte seine Sache sehr gut. In der ersten Partie spielte er sogleich forsch auf Königsangriff und konnte uns damit gleich den ersten Punkt einfahren, da der Gegner unaufmerksam war. Eine fursioser Start von Fabian in die Jugendliga. Die 2. Partie gestaltete sich wesentlich ausgeglichener und spannender. Es war die längste Partie des Tages, auch der parallel laufende Wettkampf in der Bezirksklasse war schon beendet. Irgendwie war es gerecht, daß die Partie keinen oder vielmehr zwei Sieger fand; mit etwas Dusel konnte Fabian die Partie remis halten, vorher führten die beiden über 60 (!) Züge lang eine Partie auf hohem Niveau auf Augenhöhe. Laurin hatte seinen 2. Einsatz in der Jugendliga und mit dem Aufbau seines Gegners (Doppelfianchetto) kam er nicht gut zurecht. Sein Königsflügel wurde aufgerissen und die gegnerische Dame konnte eindringen und im Verbund mit einem Springer matt setzen. Ganz neidlos erkennen wir an, daß Laurins Gegner Johann wirklich eine sehr starke Partie gespielt hat. Laurin ging trotzdem mit Schwung und Optimismus in die 2. Partie und das wurde belohnt, er konnte sich überzeugend den Sieg erkämpfen. Simon W. spielte zwei starke Partien. In der ersten Partie erhielt er Entwicklungsvorsprung, den er in einen Königsangriff umsetzen konnte, was den Gegner Material kostete; aber auch der König konnte kurze Zeit später nicht gerettet werden. Die zweite Partie war umkämpfter und erst im späten Mittelspiel fing Simon an, sich langsam durchzusetzen, von da an ließ er dem Gegner keine Chance. Simon S. spielte am Spitzenbrett und wurde diesem Anspruch voll gerecht. Solide, gesunde Entwicklung und kräfiges Spiel in beiden Partien. In der ersten Partie spielten beide auf Königsangriff, aber Simon war schneller. Als er schon mit einer Gabel die Dame gewinnne konnte, sah er, daß es eine noch stärkere Möglichkeit gab und setzte Matt. Auch in der zweiten Partie konnte sich Simon im Königsangriff durchsetzen, den Schluß der Partie sieht man weiter unten.

 

Die Ergebnisse:

  FC 34 Bierstadt 9 SK Geisenheim 1 1 - 3
1 Roan Heller Simon Schattner 0 - 1
2 Patrick Wicke Simon Weyhofen 0 - 1
3 Johann Wörsdorfer Laurin Flender 1 - 0
4 Marcus Lichtenthäler Fabian Schneider 0 - 1
       
       
  SK Geisenheim 1 FC 34 Bierstadt 9 3.5 - 0.5
1 Simon Schattner Roan Heller 1 - 0
2 Laurin Flender Patrick Wicke 1 - 0
3 Simon Weyhofen Johann Wörsdorfer 1 - 0
4 Fabian Schneider Marcus Lichtenthäler ½ - ½

 

Der Schluß aus Simons zweiter Partie:

Ein sehr erfolgreicher Spieltag für die beiden Geisenheimer Nachwuchstruppen,
Geisenheim II hat damit jetzt 4 : 4 Punkte,
Geisenheim I führt mit 8 : 0 Punkten die Tabelle an.