Bauernopfer

fischer01Gestern gab es den "etwas anderen Spielabend": wir trafen uns bei Ekki und schauten uns den aktuellen Schach-Kinofilm "Bauernopfer - Spiel der Könige" an.
"Etwas anders" trifft es auch bezogen auf die Hauptperson des Filmes recht gut: im Film wurde die Entwicklung Fischers, sein Aufstieg in die Weltspitze und schließlich sein Match mit Spassky sehr gelungen nachgestellt, alle fanden den Film sehr gelungen. Der 11. Weltmeister der Schachgeschichte war in jeder Hinsicht außergewöhnlich.

Hervorzuheben ist auch, daß die bei Schachdarstellungen zumeist en gros verhandenen peinlichen "Patzer" in Bezug auf Brett- und Figurenaufbau vollständig fehlten; nur Spasskys "rabiate" Methode, seinen Stuhl auf Fremdeinwirkungen zu untersuchen, dürfte sich wohl nicht in dieser Art abgespielt haben.


Hier einige von Fischers besten und auch bekanntesten Partien:

Die "Partie des Jahrhunderts", als 13-jähriger gegen Donald Byrne:


Seine berühmte Angriffspartie mit dem krönenden Damenopfer aus dem Interzonenturnier 1967:


Und schließlich die berühmte 6. Partie aus dem Weltmeisterschaftsmatch 1972
(Spassky stand anschließend auf und applaudierte Fischer):


Anschließend haben wir uns bis in die halbe Nacht natürlich auch selbst auf Fischer´s Wegen versucht, doch es ging ganz ohne Bauernraubvariante und Protestfälle zu!

Bilder:

  • fischer01
  • fischer02
  • fischer03