Bezirksklasse - Runde 3

001 BK R03In der Bezirksklasse hatte die Mannschaft von Geisenheim 3 heute spielfrei, Geisenheim 2 reiste nach Wiesbaden-Biebrich zu Blau-Gelb Wiesbaden 2. Geisenheim trat in der gleichen Aufstellung an wie in Runde 1 (Runde 2 muß noch nachgeholt werden) - mit 3 Jugendlichen. Blau-Gelb trat mit 4 Erwachsenen an und war am 4. Brett "ersatzgestärkt".

Mika mußte krankheitsbedingt pausieren und Simon vertrat ihn erneut. Sein Spielpartner war niemand anderes als der bisherige Jugendleiter HP Jakob, der als "Ersatz" in die Mannschaft rückte. Simon hatte damit ausgerechnet den spielstärksten Gegner erwischt und zudem auch noch die schwarzen Steine. Es entwickelte sich aber eine illustre Partie, denn Weiß "vergaß" zu rochieren, Schwarz rochierte lang und ab ging die Post. Im Mittelspiel stand ein taktisches Motiv im Vordergrund - der schwarze Bauer f5 war gefesselt, so daß Schwarz den weißen Bauern e4 nicht aus dem Weg räumen konnte, um weiter an den weißen König heranzukommen. Aufgrund der dauerhaft bestehenden Fesselung vergaß Simon genau in dem Moment, als der Bauer dann doch zu nehmen war (Txe4) diese Möglichkeit. Anschließend konnte Weiß sich voll konsolidieren und gewann durch das von Schwarz zuvor geopferte Mehrmaterial. Luca kam gut aus der Eröffnung und bekam Königsangriff. Der Schwarze verteidigte sich etwas zu lässig, so daß ein Springer verloren ging. Luca hatte keine Mühe, das nach Hause zu fahren - er setzte sogar wenige Züge später doch noch Matt. Sophie hatte eine ansprechende Stellung nach der Eröffnung. Das weiße Gegenspiel hielt sie taktisch unter Kontrolle. Dann übersah sie jedoch ein Zwischenzug-Motiv und mußte sich entscheiden, den Angriff abzublasen oder eine Springergabel auf c7 zuzulassen. Keine Frage für Sophie! Die Alles-oder-Nichts-Karte "Königsangriff" wurde ausgespielt. Der Gegner fand noch ein paar "einzige" Verteidigungsmaßnahmen, aber Sophie fand dann doch kreativ den Zugang zum gegnerischen König. An Brett 1 wurde wieder deutlich langweiligeres Schach gespielt. "Angriff" auf dem äußersten Damenflügel. Schwarz verteidigte sich zäh, aber als überraschenderweise die weißen Figuren zum Königsflügle schwenken konnten, ging auch dort der gegnerische König in Haft.

Die Ergebnisse gibt es hier im Hessenportal oder hier bei uns.
In der nächsten Runde (22.01.2017) haben beide Mannschaften eine Heimspiel: Geisenheim 2 gegen 1885 4 und Geisenheim 3 gegen Bierstadt 3.

 

Bilder der 3. Runde:

  • 001_BK_R03
  • 002_BK_R03
  • 003_BK_R03
  • 004_BK_R03
  • 005_BK_R03
  • 006_BK_R03