Tag des SK Geisenheim, Teil 1: Bezirksklasse

alleIm Saisonschlußspurt gibt es in der vorletzten Runde der Bezirksklasse und der Bezirksoberliga Nennenswertes zu melden... Hier der kurze Bericht aus der Bezirksklasse.
Die 3. Mannschaft des SKG konnte endlich ihren ersten doppelten Punktgewinn feiern und sich gegen Blau-Gelb Wiesbaden II knapp durchsetzen.
Die 4. Mannschaft startete ein kleines Experiment, der "Betreuer" pausierte in Erbach, es kamen vier Jugendliche ans Brett. Paul und Steven kamen zu ihrem ersten Einsatz in der Bezirksklasse, der durchaus gelang.

Es sei hier aber schon angekündigt - dies ist nur der Vorspann zu einem erfolgreichen SKG-Tag...

Mika nahm mutig die Herausforderung am 1. Brett an und stellte sich der amtierenden hessischen Vize-Meisterin. Diese kommentierte das Brettgeschehen anschließend so, daß Mika die ganze Partie über ausgezeichnet mitgehalten habe. Ein kleiner Ticken hat dann aber doch noch gefehlt. Trotzdem eine schöne Leistung, Mika.
Luca spielte somit am 2. Brett und es kam in der offenen Partie sofort zu einem Schlagabtausch im Zentrum. Weiß verlor die Übersicht und schon entscheidendes Material, anschließend ließ Luca keinerlei Gegenspiel mehr zu und fuhr die Partie mit einem pointierten Grundreihenmatt nach Hause.
Steven traf auf eine ihm unbekannte Eröffnung, behielt aber den Überblick und erhielt eine aussichtsreiche Position gegen den gegnerischen "Isolani". Zu früh versuchte er jedoch dann, den Druck in Materialgewinn umzumünzen und lief in einen Konter.
Paul hatte die Eröffnung etwas nachlässig gespielt und war im Hintertreffen. Sein Gegenspieler meinte dann, er könne jetzt entscheidend Material gewinnen. Doch letztendlich geht es doch nur um eine Figur in unserem Spiel! Weiß vernachlässigte die Königsverteidigung und ein Orkan brach über ihre Majestät heran, der völlige Verwüstung brachte.

"Auf dem Brett" ging das Spiel damit 2 : 2 aus. Allerdings ist Erbach ein Aufstellungsfehler unterlaufen, weshalb Brett 3 und damit auch die Mannschaftspunkte nach Geisenheim gehen.

Hier der Orkan, mit dem Paul die gegnerische Königsstellung verwüstete:

In der nächsten und letzten Runde empfängt Geisenheim 4 das Team aus Görsroth-Kesselbach, Geisenheim 3 reist nach Wiesbaden, zu Blau-Gelb 3.


Die Ergebnisse des Spieltags findet man hier bei uns oder im Hessenportal.

 

Damit dann "Vorhang auf" für den Bericht aus der Bezirksoberliga !